Wertschätzen
Als Startritual beginnt man mit einer Achtsamkeitsübung, bewusstem Atem und Wertschätzung für den Moment, das Material und die Auszeit mit Stift und Papier.
Als Startritual beginnt man mit einer Achtsamkeitsübung, bewusstem Atem und Wertschätzung für den Moment, das Material und die Auszeit mit Stift und Papier.
Dieser simple erste Schritt löst die Hürde des noch weißen Papiers auf und gibt einen zugänglichen Start.
Mit Bleistift werden die Eckpunkte verbunden, so gerade oder schwungvoll, wie es intuitiv geschieht. Damit sind Rahmen und Orientierung gegeben.
Innerhalb des Rahmens wird mit Bleistift fließend ein Faden eingezogen, wodurch kleine Teilflächen entstehen, die gleichzeitig Struktur und Freiraum zum gestalten mit Mustern bieten.
Nun kommt das Herzstück, das Zeichnen der Muster anhand von Schritt für Schritt Anleitungen. Die Muster generieren ein Folgen von Regeln und damit Ausschalten des Kopfes und gleichzeitig ein rhythmisches Vorgehen, bei dem diese eindrucksvolle Mischung aus Konzentration und meditativer Entspannung entsteht.
Die Einfachheit der schwarz-weißen Muster wird nun um eine Dimension bereichert – durch Schattieren entstehen überraschende dreidimensionale Effekte und Tiefe. Und ein Wow-Effekt!
Nun darf die Signatur nicht fehlen! Und auf der Rückseite finden noch Gedanken, Stimmungen, Widmungen Platz. So ist es rund!
Herzlichen Glückwunsch! Das eigene Kunstwerk und Ergebnis eines achtsamen wirkungsvollen Prozesses ist fertig. Halten Sie die Kachel eine Armlänge vor sich, lassen Sie alles mit Abstand wirken. Spüren Sie den Wirkungen nach! Bewunderung und Wertschätzung runden den Prozess ab.
»Ich konnte alles um mich herum vergessen und ganz bei mir sein. Ich war unglaublich stolz auf meine Zeichnung, weil ich so etwas Hübsches nicht erwartet hatte.«
Sonnenallee 26
30916 Isernhagen
email@anstifter.org
+49 – 511 – 569 29 87